Zwergtaucher, Östlicher Garten des Kaiserpalastes, Tokio, Japan, Oktober 2023 Zwergtaucher, Östlicher Garten des Kaiserpalastes, Tokio, Japan, Oktober 2023 Zwergtaucher, Östlicher Garten des Kaiserpalastes, Tokio, Japan, Oktober 2023 Zwergtaucher, Östlicher Garten des Kaiserpalastes, Tokio, Japan, Oktober 2023 Zwergtaucher, Östlicher Garten des Kaiserpalastes, Tokio, Japan, Oktober 2023  

 

 

Zwergtaucher
  Tachybaptus ruficollis
  engl. little grebe

Ich finde Zwergtaucher ja richtig cool. Klein und hübsch und eine ziemliche Herausforderung beim Fotografieren, weil sie immer so schnell weg sind. Das hat sich sogar in ihrem wissenschaftlichen Namen niedergeschlagen, wie ich bei den Recherchen für diesen Beitrag herausgefunden habe. Im Altgriechischen bedeutet "takhus" 'schnell' und "bapto" 'untertauchen, versinken'. Sehr passend also... *lach...
Die Zwergtaucher im Garten des Kaiserpalastes von Tokio haben es mir noch relativ leicht gemacht, denn die waren nicht scheu und sehr gemächlich unterwegs. Kann man kaum glauben, dass die Bilder inmitten einer der größten Metropolen der Welt entstanden sind.