Indien-Dschungelkrähe, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Indien-Dschungelkrähe, Australian Camp, Annapurna-Gebiet, Nepal, April 2023 Indien-Dschungelkrähe, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Indien-Dschungelkrähe, Sauraha, Nepal, April 2023 Indien-Dschungelkrähe, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023  

 

 

Indien-Dschungelkrähe
  Corvus culminatus
  engl. Indian jungle crow


Im Gegensatz zur Dschungelkrähe hat die Indien-Dschungelkrähe das "Dschungel" im Namen redlich verdient.  Ursprünglich waren die Indien-Dschungelkrähe und die Dschungelkrähe auch mal in einer Art zusammengefasst, aber diese Gruppierung hat neueren genetischen Untersuchungen nicht standgehalten.
Bei meiner Nepal-Tour im April 2023 bin ich diesem stattlichen Rabenvogel fast überall begegnet, von den Dschungeln des Chitwan-Nationalparks bis zu den Himalaya-Hängen der Annapurna-Region.