5. April 2010

Die Zivilisation hat mich wieder – ich bin zurück in Kuala Lumpur. Schade eigentlich – ich hatte mich grade an den Dschungel gewöhnt. Es war jedenfalls total Klasse in Taman Negara und ich kann den Trip jedem nur empfehlen. Ich würde jedenfalls alles sofort nochmal machen – mit Ausnahme der 12 km Trekking durch den Dschungel. Wenn ich das nächste Mal nach Taman Negara komme, dann nehme ich die kurze Route per Boot und 45 Minuten Wanderung zum Kumbang Hide... *lach... Jackie hat gestern auch gelacht, als ich ihm das gesagt habe. Heute gab es dann noch mal ein ausführliches Frühstück in der Lodge und dann hieß es fertig packen und auschecken. Wenige Leute bleiben 5 Tage im Park – entsprechend freundlich war der Abschied von den Ladies an der Rezeption. Ich habe ein neongelbes Mutiara-Taman-Negara-Staff-Poloshirt in XXL geschenkt bekommen. Da war ich dann doch echt ein bisschen gerührt.
Um neun ging das Boot ab zurück nach Kuala Tembeling, wo ich letzte Woche auch zu meinem Dschungelabenteuer gestartet war. (Falls sich übrigens jemand wundert, dass das Wort so oft auftaucht: „Kuala“ heißt '„Einmündung“ von nem Fluss'.)
Gut zwei Stunden sind wir den Tembeling hinab getuckert und es gab zum Abschluss auch noch mal ein paar Tiere zu sehen – einen Otter, etliche Affen und Vögel – und als wir uns schon wieder halbwegs in der Zivilisation befanden auch Wasserbüffel und Kühe.
Von Kuala Tembeling ging's dann mit dem Bus zurück nach KL. Wieder im Crowne Plaza habe ich dann direkt beim Einchecken keine Gefangenen gemacht und direkt das kostenlose Internet eingefordert. Das Management von Crowne Plaza bzw. Intercontinental Hotels kann sich aber auf einen fetten Brief gefasst machen. Ich wohne hier im Zimmer 2307. Witzig, ne?
Nach dem Einchecken habe ich meine Sachen im Zimmer deponiert und dann wollte ich ein bisschen spazierengehen. In weiser Voraussicht – ich war ja schließlich schon mal um diese Jahreszeit in KL – habe ich an der Rezeption nen Schirm ausgeliehen. Folglich war ich so ziemlich der Einzige im KLCC Park, der bei dem kräftigen Schauer, der ne halbe Stunde später über der malaysischen Hauptstadt nieder ging, nicht unter irgend ein Dächelchen hechten musste. War ja auch überhaupt nicht vorauszusehen, dass es regnen würde... hihi... Sogar die Einheimischen hat's kalt, oder vielmehr nass erwischt. Der KLCC Park gehört zum Komplex der Petronas Towers und ist ein netter kleiner Park, wo man ganz schön spazieren gehen kann und fast immer einen Blick auf die beiden Türme hat. (Zu meinen Eindrücken zu den Petronas Towers empfehle ich noch mal nen kurzen Blick in mein Reiselogbuch Malaysia-Kambodscha 2009. Sie sehen immer noch aus, wie zwei Dinosaurier...)
Danach bin ich im KLCC (kurz für Kuala Lumpur City Center) in die Mall gegangen. Eigentlich wollte ich ja auf dieser Tour gar nix kaufen, aber wie's dann so geht... *lach... nach eingehender Prüfung des Angebots habe ich in dem großen Buchladen ein Kochbuch für malaysische Küche erworben. Das hatte ich ja eigentlich schon letztes Jahr tun wollen. Jetzt hab ich eines... *freu... wer also demnächst bei mir zum Essen eingeladen ist, der sollte sich schon mal auf Beef Rendang gefasst machen ;-) Ein Koffergurt und ne große Dose Desinfektionsspray – für meine zwar gereinigten aber grundsätzlich immer noch fledermausguanokontaminierten Trekkingschuhe – kamen auch noch in die Tüte, und dann habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich bin in den Converse Shop gegangen – und mich hat ein Paar Schuhe angesprungen. (Hört auf zu lachen!!!) Endlich wusste ich seit langem wieder mal, was für Sneaker ich haben wollte. Leider gab's die im KLCC nicht in meiner Größe – und plötzlich war aus dem Spaziergang durch Malaysias Hauptstadt eine Schuh-Shopping-Tour geworden. Ich bin also zum nächsten Converse Shop im KL Pavillion, der neuesten und größten Mall von Kuala Lumpur. Auch da gab's meine Größe nicht. Zwei weitere Malls wurden abgeklappert – leider erfolglos. Ich werde nachher mal das Internet befragen, wo es noch Converse-Filialen hier gibt und morgen früh noch mal mein Glück versuchen.
Im Moment sitze ich in der Bar vom Crowne Plaza und nutze die Happy Hour - „Buy 1 Get 1 Free“. Bei den Bierpreisen hier ist das sehr von Vorteil. Ich bin schon ein bisschen 'öm', mit soviel Carlsberg auf den nur mit Chips und Erdnüssen gefüllten Magen. Ich werde jetzt gleich mal hier über das Restaurantbuffet herfallen. Morgen früh werde ich, glaube ich, einfach mal ein bisschen hier in KL spazieren gehen und morgen Nachmittag wird hier in Kuala Lumpur gespottet. Ich denke mal ich werde auf die Light-Version setzen und nur das Observation Deck nutzen. Da gibt’s Klimaanlage ;-)
Das Foto des Tages heute ist ein Blick auf den Dschungel und den Tembeling River während der Rückfahrt. Ich hatte nen Moment überlegt ein Foto von nem Affen zum Bild des Tages zu machen, aber Ihr wisst ja: ich HASSE Affen...
Bis morgen :-)


Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag