Boeing (McDonnell-Douglas)
C-17 Globemaster III

 

Boeing C-17A, U.S. Air Force, 07-7169, Lajes Airport, Terceira, Azoren, April 2012 Boeing C-17A, U.S. Air Force, 05-5153, Kahului Airport, Maui, Hawai'i, Juli 2007 Boeing C-17A, U.S. Air Force, 00-0173, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004 Beoing C-17, Royal Australian Air Force, A41-209, Darwin Airport, Northern Territory, Australien, Juli 2024 Boeing C-17, U.S. Air Force, 03-3117, Jackson Evers Airport, Mississippi, April 2022 Boeing C-17A, U.S. Air Force, 00-0173, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004  

 

Die C-17 ist schon die dritte Inkarnation des "Globemasters", nach der C-74, die im zweiten Weltkrieg unterwegs war und der C-124, die in den 50ern und 60ern des zwanzigsten Jahrhunderts der Standardtransporter der USAF war, bis die C-141 Starlifter zur Flotte stieß. Die Starlifter war denn auch das Muster, für das die C-17 den Ersatz bildete und nicht nur das. Die C-17 ist nämlich fast so geländegängig wie die C-130 Hercules und kann einiges zuladen.
Meine erste C-17 habe ich übrigens im Sommer 1999 in Charleston, South Carolina, gesehen. Seit dem ist mir diese Maschine aber noch an etlichen anderen Stellen des Planeten begegnet, neben Frankfurt zum Beispiel in Darwin, in Jackson, Mississippi, auf Maui oder Terceira, wie man oben sehen kann.

 

 

 

 

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