Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022  
             
  Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022 Schwertwal, vor Andenes, Vesterålen, Norwegen, Juli 2022  

 

Schwertwal   Orcinus orca   engl. killer whale

Ich hatte ja mit vielem gerechnet, als ich im Sommer 2022 wieder in Andenes zur Walsafari ausgefahren bin. Schwertwale hatte ich aber nicht auf der Rechnung. Und dann auch noch soooo beeindruckend. Ein echtes Hammer-Erlebnis. Ich habe mich sehr an meine erste Begegnung mit Schwertwalen erinnert gefühlt, im Sommer 2003. Damals sind uns die Tiere in der Juan de Fuca-Straße zwischen Vancouver Island und der Küste des Bundesstaates Washington ähnlich nahe gekommen. Im Sommer 2019 habe ich dort auch Schwertwale gesehen, allerdings deutlich weiter weg.
In den Gewässern rund um Norwegen gibt es rund 1000 dieser schwarz-weißen Jäger. Typischerweise sieht man sie aber in Küstennähe eher im Winter. Umso mehr hatten wir bei dieser Ausfahrt im Juli 2022 Glück.