grindwal-06 grindwal-08 grindwal-02 grindwal-03 grindwal-04  
             
  grindwal-05 grindwal-01 grindwal-07 grindwal-09 grindwal-10  

 

Langflossen-Grindwal   Globicephala melas   engl. long-finned- pilot whale

In Norwegen hatte ich im sommer 2021 bei der Begegnung mit Grindwalen - anders als im Frühjahr 2014 vor La Gomera - keine Schwierigkeiten mit der Bestimmung. In höheren nördlichen (und südlichen) Breiten kommt nämlich nur eine Art von Grindwalen vor, der Langflossen-Grindwal, auch Gemeiner Grindwal oder Pilotwal genannt. Man kennt diese Tiere aus den Nachrichten, wenn sie ab und zu mal in größeren Gruppen stranden. Außerdem wird der Grindwal auf den Färöer-Inseln immer noch gejagt.
Bei meiner Wal-Safari von Andenes aus haben wir eine große Gruppe von Langflossen-Grindwalen - die Biologin an Bord schätzte sie auf rund 40 Tiere - rund drei Stunden begleitet und konnten dabei auch einiges an Verhalten beobachten
.