Fischotter, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015   Fischotter, Shapinsay, Orkney Islands, Juli 2015   Fischotter, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015  

 

Fischotter   Lutra lutra   engl. European otter

Bevor ich im Sommer zu den Orkney- und Shetlandinseln aufbrach, hatte ich irgendwo zwar gelesen, dass es dort Fischotter gibt. Die gibt es ja THEORETISCH auch bei uns. Nur a) sind sie extrem selten und b) bekommt man sie nicht zu sehen. Auf den Orkneys und Shetlands war das anders. Ich habe ingesamt drei Fischotter gesehen, einen auf Shapinsay auf den Orkney-Inseln (den man im mittleren Bild sieht) und insgesamt zwei auf Shetland Mainland (wovon man einen auf den beiden anderen Bildern sieht). Was mich immer wieder überrascht, sowohl bei diesen wilden Ottern als auch bei denen, die man schonmal im Zoo sieht, ist die Größe. Diese Tiere sind ganz schöne Brummer.