Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Noss, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015

 

Kegelrobbe   Halichoerus grypus   engl. grey seal

Kegelrobbe findet man sowohl an den europäischen als auch an den nordamerikanischen Küsten des Nordatlantiks. Sie sind deutlich größer als Seehunde und auch der Größenunterschied zwischen den Bullen und den Weibchen ist recht deutlich. In Deutschland gibt es sie sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee und wenn man es genau nimmt, dann ist die Kegelrobbe das größte Raubtier Deutschlands. Die Männchen werden nämlich bis zu 300kg schwer. Vierzig Prozent des weltweiten Bestandes leben übrigens an den Küsten Großbritanniens und im Sommer habe ich auf den Orkney- und den Shetlandinseln etliche davon gesehen. Dort entstanden auch die hier gezeigten Bilder.