Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Magerøya, Norwegen, Juli 2022  
             
  Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Magerøya, Norwegen, Juli 2022 Rentier, Magerøya, Norwegen, Juli 2022  

 

Rentier   Rangifer tarandus   engl. reindeer

Ich war nicht sicher, ob ich wirklich das Rentier hier als Safariergebnis präsentieren sollte. zum einen sind (fast) alle Rentiere in Skandinavien halb-domestiziert und damit nicht mehr richtig wild... und scheu sind sie schon gar nicht. Darüberhinaus zeigen sie auch teilweise schon deutliche Zeichen von Domestikation, wie man an der Färbung des Bullen im letzten Bild sehen kann. Ich habe mich hier auf weitgehend naturfarbene Tiere beschränkt.
Nichtsdestotrotz sind Rentiere stattliche Tiere und machen eine Fahrt durch den hohen Norden Skandinaviens lebendiger (und gefährlicher, wenn sie plötzlich auf der Straße stehen).