seeotter-07 seeotter-01 seeotter-03 seeotter-04 seeotter-05 seeotter-06  seeotter-02

 

Seeotter
  Enhydra lutris   engl. sea otter

Seeotter sind die einzigen Marder, die nur im Meer leben und darüber hinaus gehören sie zu den wenigen Tierarten, die planmäßig Werkzeug verwenden. Seeotter legen sich nämlich einen Stein auf den Bauch und zerklopfen darauf Seeigel und Muscheln. Und da so ein Seeotter sogar seinen Lieblingswerkzeugstein hat, trägt er den in einer Hautfalte unter den Achseln mit sich rum. Unglaublich, oder?
Die Bilder hier entstanden alle vor der Nordwest-Küste von Vancouver Island, beim Whale Watchign von Tofino aus. Seeotter standen mal kurz vor der Ausrottung, weil sie wegen ihres Felles so stark gejagt wurden. Mittlerweile haben sich die Bestände aber wieder etwas erholt.