Key Weißwedelhirsch, Florida Keys, Florida, Juli 2006   Key Weißwedelhirsch, Florida Keys, Florida, Juli 2006   Key Weißwedelhirsch, Florida Keys, Florida, Juli 2006  

 

Florida Keys Weißwedelhirsch   Odocoileus virginianus clavium
  engl. Florida Keys white-tailed deer

Alle kennen Bambi - aber wer weiß denn schon dass Bambi kein Reh ist? Also, Weißwedelhirsche findet man  in weiten Teilen von Nord- und Südamerika - von der nördlichsten Nadelwäldern bis zum Amazonas-Dschungel. In den USA sind sie das Jagdwild Nummer 1 und werden auch entsprechend gehegt und geschützt.
Weißwedelhirsche sind mir schon in  den unterschiedlichsten Lebensräumen begegnet - in den Rockies, im Great Smoky Mountains National Park (Appalachen von North Carolina)  und in den Sümpfen an der texanischen Golfküste. Das Weißwedelhirsch-Mädchen auf den Bildern gehört allerdings zu einer ganz speziellen Gruppe. Auf den Florida Keys lebt eine zwergwüchsige Unterart des Weißwedelhirschs - kam mehr als kniehoch werden sie und es gibt sie nur dort - in einem eigens für sie eingerichteten Wildschutzgebiet. Dort entstanden im Juli 2006 diese Bilder.