bison-01   bison-04   bison-03   bison-02

 

Prärie-Bison
  Bos bison   engl. plains bison

Es gibt wohl kein typischer amerikanisches Tier als den Bison. Grundsätzlich finde ich Wildrinder schon mal faszinierend. In der letzten Zeit, vor allem natürlich bei den Recherchen für diese Seite auf Frantis World, habe ich ein bisschen gelesen zum Thema Bisons und bin auf einige spannende Kontroversen zur zoologischen Einordnung der Nordamerikanischen Büffel gestoßen. Die Mehrheit der Forscher geht heutzutage davon aus, dass die nordamerikanischen Bisons (und auch die Wisente/Europäischen Bison) in die gleiche Gattung gehören, wie die asiatischen Wildrinder Banteng, Gaur, Wild-Yak, Haus-Yak, Gayal und Kouprey.
Meine ersten wilden Bisons habe ich 1994 im Yellowstone Nationalpark gesehen und seitdem sind mir Bisons auch noch an mehreren anderen Orten in Nordamerika begegnet. Digitale Fotos hatte ich allerdings noch keine, und beinahe wäre ich auch im August 2019 im Elk Island Nationalpark in der Nähe von Edmonton leer ausgegangen, wenn mir nicht auf dem Heimweg wenige hundert Meter vor der Ausfahrt der stattliche Bisonbulle auf den Bildern hier entgegengekommen wäre. Ein Präriebüffel wie aus dem Bilderbuch.