Nordamerikanische Biber, Elk Island Nationalpark, Alberta, August 2019 Nordamerikanische Biber, Elk Island Nationalpark, Alberta, August 2019 Nordamerikanische Biber, Elk Island Nationalpark, Alberta, August 2019 Nordamerikanische Biber, Elk Island Nationalpark, Alberta, August 2019  Nordamerikanische Biber, Elk Island Nationalpark, Alberta, August 2019  

 

Nordamerikanischer Biber
  Castor canadensis
  engl. North American beaver

Ich habe lange auf meine erste Begegnung mit einem Biber gewartet. Ist nämlich nicht so, als hätte ich nicht schon vielfach in Nordamerika Biberbauten und Biberdämme gesehen. Im Sommer 2019 war es dann soweit. Im Elk Island Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta sind mir direkt reihenweise Biber begegnet.
Der Nordamerikanische Biber und der Europäische Biber sind zwar nahe miteinander verwandt. Basierend auf neueren genetischen Studien sind die beiden aber doch nicht, wie man früher glaubte, Unterarten einer einzigen auf der gesamten Nordhalbkugel vorkommenden Art.