Schweinswal, vor Les Escoumins, St.Lorenz-Strom, Québec, August 2017   Schweinswal, vor Les Escoumins, St.Lorenz-Strom, Québec, August 2017   Schweinswal, vor Les Escoumins, St.Lorenz-Strom, Québec, August 2017  

 

Gewöhnlicher Schweinswal
  Phocoena phocoena
  engl. harbour porpoise
frz. marsouin commun

Nicht nur große Wale gab es im Sommer 2017 im St.Lorenz-Strom. Ich habe auch Schweinswale vor die Kamera gekriegt, was schon ein kleines Highlight für mich war. Zum Glück war das Wasser meistens ruhig und Schweinswale sind weniger schnell und hektisch unterwegs als Delphine. Trotzdem ist es nicht leicht, sie zu fotografieren, denn sie sind klein und relativ zurückhaltend und kommen nicht nah an die Boote ran.
Der Schweinswal gehört wie die Delphine zu den Zahnwalen, aber er ist mit den Delphinen nicht besonders eng verwandt. Die verschiedenen Arten der Schweinswale, auf Englisch "porpoises", bilden eine eigene Gruppe innerhalb der Zahnwale.