McDonnell-Douglas DC-9, MD-80 und MD-90

Die DC-9-10 war die Mutter dieser ganzen Flugzeugfamilie, die ich hier präsentiere. Zwar nicht ganz so erfolgreich wie die Konkurrenz von Boeing in Gestalt der 737, wurden doch insgesamt 2283 Maschinen dieses Typs gebaut. Die letzte Weiterentwicklung - die MD-95, die sich jetzt Boeing 717 nennt - präsentiere ich auf der Boeing-Seite.
Übrigens: in der Liste unten habe ich die Modellnummern hinter dem Namen der Fluggesellschaft in Klammern angegeben.

 

DC-9 Series 10   DC-9 Series 30
  DC-9 Series 40   DC-9 Series 50         MD-80         MD-90
N31UA, Santa Elena / Flores (Tikal) Airport, Guatemala, Oktober 1989
AeroQuetzal (-15)
  N945N, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005
Northwest Airlines (-32)
  N759NW, Chicago O'Hare Intl Airport, Juli 2009
Northwest Airlines (-41)
  N777NC, Baltimore-Washington Intl Airport, August 2011
Delta Air Lines (-51)
        I-DAND, Neapel Capodichino Airport, Oktober 2008
Alitalia (-82)
        N912DN, Washington National Airport, August 2011
Delta Air Lines
                                 
    N8934E, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005
Northwest Airlines (-31)
      N774NC, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005
Northwest Airlines (-51)
        N909DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2011
Delta Air Lines (-88)
        HB-JIE, Phnom Penh Airport, März 2008
Hello
                                 
    I-DIBX, Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1988
Alitalia (-32)
                LN-ROP, Manchester Ringway Airport, Juli 2012
SAS (-82)
         
                                 
    XA-DEK, Oaxaca Xoxocotlan Airport, Mexiko, Oktober 1989
Aeromexico (-32)