McDonnell-Douglas DC-9-31 Northwest Airlines
 

Wie man aus der Strecken- und Maschinenliste unten unschwer erkennen kann, gehören die DC-9-31 von Northwest zu den Flugzeugen mit denen ich ziemlich viele Flugerfahrungen gesammelt habe. Jeder einzelne dieser Flüge war auf seine Weise ein Erlebnis, auch wenn nicht alle Spaß gemacht haben. Der Flug von Newark nach Memphis beispielsweise stand ganz am Anfang meines Studienaufenthaltes in USA und da hat man doch andere Sachen im Kopf als die Fliegerei.
Die DC-9-30 war ein echtes Arbeitspferd. Extrem genügsam wenn es um die Ausstattung des Flugplatzes in Sachen Startbahnlänge oder technischer Ausrüstung geht. Keine Schlepper vorhanden? Kein Problem - die DC-9 ist eines der wenigen Flugzeuge, die aus eigener Kraft rückwärts rollen konnten, durften und es auch taten. Das nennt man dann Powerback Operations und dieses Verfahren wurde zum Beispiel von Northwest Airlines auch regelmäßig angewandt. Man sieht das unten im dritten Bild von rechts.
Bei Flügen mit der DC-9 wurden allerdings lärmempfindlichen Passagieren die vorderen Plätze empfohlen - hinten in der Nähe der Triebwerke dröhnt es ganz schön.

 

N1308T, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N8928E, Memphis Intl Airport, Juli 2006 N8934E, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N9333, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N8921E, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 - Powerback operations :-) N8928E, Memphis Intl Airport, Juli 2006 N9333, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Newark - Memphis
Memphis - Newark
Detroit Metro- Houston Hobby
Houston Hobby - Detroit Metro
New York Kennedy - Detroit Metro
Atlanta - Detroit Metro

EWR - MEM
MEM - EWR
DTW - HOU
HOU - DTW
JFK - DTW
ATL - DTW

KEWR - KMEM
KMEM - KEWR
KDTW - KHOU
KHOU - KDTW
KJFK - KDTW
KATL - KDTW

N8932E
N8934E
N90S
N9339
N1309T
N9338
19.08.1993
14.05.1994
08.07.1997
27.07.1997
27.06.1999
18.08.2002
2:31
2:35
2:51
2:39
2:13
2:18

 

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