DC-10 und MD-11

In den 1960er Jahren brauchten die amerikanischen Fluggesellschaft eine Maschine für Strecken, für die die 747 zu groß war. Das Resultat waren die Lockheed L-1011 und die McDonnell-Douglas DC-10. Die DC-10 hatte im Jahr 1970 ihren Erstflug und wurde in vier Versionen angeboten. In der -10 und -15 habe ich allerdings nie gesessen. Als Weiterentwicklung der DC-10 gab es ab 1990 dann auch die MD-11. Heutzutage findet man DC-10 und MD-11 nur noch als Frachtflieger. Ich habe aber immer sehr gerne drin gesessen. Sehr schöne Flieger.

 

DC-10-30           DC-10-40           MD-11
D-ADQO, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 1986
Condor
  N211NW, Minneapolis St-Paul Intl Airport, Juli 2004
Northwest Airlines
      N161US, Detroit Metro Intl Airport, Juli 1997
Northwest Airlines
          PH-KCH, Amsterdam Schiphol Airport, August 2005
KLM
                         
PH-DTB, Willemstad Hato Airport, Curacao, Oktober 1989
KLM
                      D-AERB, Agadir Al-Massirah Airport, Oktober 1996
LTU
                         

 

 

 

 

Northwest Airlines