McDonnell-Douglas DC-10-40 | Northwest Airlines |
Northwest war in der Geschichte der DC-10 ein Pionier - als Erst- und mit Japan Airlines auch einziger Kunde für die DC-10-40, die im Gegensatz zur -30 Pratt&Whitney-Triebwerke hat (und auch noch in einigen anderen Bereichen abweicht). Zu erkennen ist die -40 am etwas größeren Lufteinlauf des Mitteltriebwerks, der nach hinten schlanker wird (s.o.), während die DC-10-30 einen gerade durchgehenden Einlauf hat (s.dort). Die Tage der DC-10-40 bei Northwest sind inzwischen leider vorbei. Die 757-300 sind zum im Sortiment gestoßen und haben die DC-10-40 ersetzt und mit dem Eintreffen des A330 sind auch die DC-10-30 aus der Flotte verschwunden.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
|
Boston - Amsterdam |
BOS - AMS |
KBOS - EHAM |
N158US N159US N149US N141US N156US |
18.12.1993 01.06.1994 21.05.1995 08.07.1997 27.07.1997 |
6:04 3:14 7:19 7:10 6:29 |