ATR-72-212A (-500)
Lao Airlines
 

 

Dass ich ein großer Fan der ATR-Flieger bin ist kein Geheimnis, erst recht nicht seit den Osterferien 2014, wo ich bei Binter Canarias ganz tolle Erlebnisse mit diesem Flieger hatte. Wo ich allerdings... hmmmmm... wie sag ich das jetzt?.. nicht hundertprozentig überzeugt war, das war Lao Airlines. Die staatliche laotische Fluggesellschaft hat(te) in der Branche, wie alle Airlines aus diesem Land keinen guten Ruf, und dass erst im Oktober 2013 eine ATR-72 von Lao Airlines bei schlechtem Wetter vor der Landung in Pakse in den Mekong stürzte war mir natürlich bewusst, als ich meine Laos-Tour gebucht habe. Nichtsdestotrotz war ich bei der Reiseplanung der Meinung, dass man im Zweifel auf die staatliche und größte Fluggesellschaft setzen sollte, und das habe ich folglich getan. Insgesamt vier flüge habe ich mit den ATR-72 von Lao Airlines gemacht und alle waren absolut okay, nicht mal wackelige Landungen gab's. Was ich inzwischen auch weiß ist, dass Lao Airlines seit 2013 massiv an den internen Abläufen, dem Training der Piloten und an der Sicherheit gearbeitet haben und im Jahr 2015 den Entry Level des IOSA (IATA Operational Safety Audit) erreicht hat, also die Mindestanforderungen der IATA, des weltweiten Dachverbands der Linienfluggesellschaften, erfüllt. Also - mit Lao Airlines kann man fliegen.

 

RDPL-34174, Vientiane Wattay Airport, März 2016 RDPL-34173, Luang Prabang Airport, März 2016 RDPL-34174, Pakse Airport, März 2016 RDPL-34176, Vientiane Wattay Airport, März 2016 RDPL-34174, Pakse Airport, März 2016 RDPL-34174, Pakse Airport, März 2016 RDPL-34175, Luang Prabang Airport, März 2016

 

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Hanoi - Luang Prabang
Vientiane - Pakse
Pakse - Savannakhet
Savannakhet - Bangkok-Suvarnabhumi
HAN - LPQ
VTE - PKZ
PKZ - ZVK
ZVK - BKK
VVNB - VLLB
VLVT - VLPS
VLPS - VLSK
VLSK - VTBS
RDPL-34176
RDPL-34176
RDPL-34174
RDPL-34174
20.03.2016
28.04.2016
01.04.2016
01.04.2016
1:26
1:15
0:41
1:46

 

 

 

nach oben