Wildschwein, Ujung Kulon Nationalpark, West-Java, Indonesien, Juli 2018 Wildschwein, Ujung Kulon Nationalpark, West-Java, Indonesien, Juli 2018 Wildschwein, Ujung Kulon Nationalpark, West-Java, Indonesien, Juli 2018 Wildschwein, Ujung Kulon Nationalpark, West-Java, Indonesien, Juli 2018 Wildschwein, Ranthambore Nationalpark, Rajasthan, Indien, Oktober 2004  
             
  Wildschwein, Taman Negara Nationalpark, Malaysia, April 2010 Wildschwein, Taman Negara Nationalpark, Malaysia, April 2010 Wildschwein, Taman Negara Nationalpark, Malaysia, April 2010 Wildschwein, Taman Negara Nationalpark, Malaysia, April 2010 Wildschwein, Taman Negara Nationalpark, Malaysia, April 2010  

 

Wildschwein   Sus scrofa   engl. wild pig

Wildschweine empfindet man ja eher als ein typisch europäisches Waldtier, aber das Wildschein ist über ganz Europa, Asien und das westliche Nordafrika verbreitet und kommt mit fast jeder Vegetationszone klar. Natürlich auch mit dem südostasiatischen Dschungel und so waren die Wildschweine im Taman Negara Nationalpark, Malaysia, keine wirkliche Überraschung. Leider haben wir beim Dschungeltrekking während meines Aufenthaltes im Frühjahr 2010 keine gesehen. Dafür liefen sie dann mitten durch die Lodge, als wir aus dem Dschungel gut zurück waren... *lach... Die Fotos hier (in der unteren Zeile der Galerie) entstanden alle vom Balkon meiner Hütte in der Mutiara Taman Negara Lodge.
Weitere Begegnungen mit Wildschweinen hatte ich im Sommer 2018 auf Peucang Island, ein Teil des indonesischen Ujung Kulon-Nationalparks in West-Java. Dort entstanden die ersten vier Bilder in der oberen Zeile der Galerie. Leider unter suboptimalen Lichtverhältnissen, aber auch in Indonesien sind Wildschweine eher nachtaktiv.
Das letzte Bild in der oberen Zeile der Galerie ist ein echter Oldie... es schlummerte seit 2004 auf meiner Festplatte und wurde im Ranthambhore Nationalpark im indischen Bundesstaat Rajasthan aufgenommen.