Gangesgavial, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Gangesgavial, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Gangesgavial, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023  

 

Gangesgavial   Gavialis gangeticus   engl. gharial

Der Gangesgavial ist die einzige noch lebende Art in einer eigenständigen Gattung der Krokodile. Er ist also nur begrenzt mit den typischen Vertretern der Krokodile, wie Nilkrokodil, Sumpfkrokodil, Spitzkrokodil oder Leistenkrokodil verwandt. Gaviale ernähren sich ausschließlich von Fischen und sind von allen Krokodilartigen am meisten ans Wasser gebunden. Leider ist der Gavial vom Aussterben bedroht. In Nepal gibt es nur noch rund 200 Exemplare. Aber immerhin betreibt die nepalesisches Regierung seit einiger Zeit ein Zuchtprogramm, so dass noch Hoffnung für diese doch ziemlich bizarr aussehenden Echsen besteht.