Tiger, Bandhavgarh Nationalpark, Madhya Pradesh, Indien, Oktober 2004   Tiger, Bandhavgarh Nationalpark, Madhya Pradesh, Indien, Oktober 2004   Tiger, Bandhavgarh Nationalpark, Madhya Pradesh, Indien, Oktober 2004   Tiger, Bandhavgarh Nationalpark, Madhya Pradesh, Indien, Oktober 2004

 

Tiger   Panthera tigris   engl. tiger

Ich glaube, wenn man 100 Leute bittet, ein asiatisches Tier zu nennen, dann sagen 95 zuerst "Tiger". Ich habe ja schon einiges an Safarierfahrung, aber mit einem Tiger kann ein Löwe bestimmt nicht mithalten. Selbst ein Leopard in Afrika kommt an einen Tiger nicht heran - dafür sind Tiger einfach zu imposant. Und wenn man dann noch so ein Glück hat wie wir... Ich habe hier erstmal nur Bilder eingestellt, die ich selber im Oktober 2004 im Bandhavgarh Nationalpark gemacht habe.
Auf dem zweiten Bild
seht Ihr -  wenn auch etwas vom Gebüsch verdeckt "unsere" Tigerin. Kaum zu glauben, dass 300m vorher sich noch zwei von den europäischen Touristen aus unserem Auto in die Büsche geschlagen hatten, um das Revier zu markieren...
A
uf dem dritten Bild ist der Tiger leider etwas unscharf - muss wohl die Bildvorlagen nochmal etwas genauer ankucken. Auf jeden Fall ist das B2 - der dominante Tigerkater im nördlichen Teil von Bandhavgarh. Das war übrigens die erste Sichtung in der Saison 2004/2005 nach dem Ende des Monsuns am 16. Oktober. Zu dem Zeitpunkt als ich das Foto gemacht habe waren die Teilnehmer der Franti-Tours-Reise "Indien 2004" schon wunschlos glücklich. Wer konnte auch ahnen, dass wir noch viel mehr zu sehen bekommen würden - inklusive richtiger Action.