Nordindischer Muntjak, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Nordindischer Muntjak, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Nordindischer Muntjak, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023  

 

Nordindischer Muntjak   Muntiacus vaginalis   engl. northern red muntjac oder barking deer

Meine ersten Fotos eines Muntjaks waren ein willkommener Bonus bei meinen Safaris im Chitwan-Nationalpark im April 2023. Ich hatte zwar schon in Indien einen Muntjak gesehen, aber Bilder gab es von dieser Begegnung nur maximal verwackelte.
Muntjaks sind eine der vier Hirscharten in Chitwan und sie leben versteckt im Unterholz. Die Männchen haben nicht nur Hörner sondern auch scharfe Eclzähne, die sie als Waffen einsetzen (sieht man leider auf den Bildern nicht). Muntjaks ernähren sich im Gegensatz zu den meisten anderen Hirscharten immer wieder mal auch von tierischer Nahrung und fressen dann kleine Säugetiere und Vögel, die sie fangen.