BAe 146-200
Eurowings
 

Es ist ja vielleicht schon aufgefallen, dass die BAe 146 für so ein kleines Flugzeug recht üppig mit Triebwerken ausgestattet ist. Das hat natürlich Vorteile, vor allem bei Starts von knappen Pisten, denn wenn eines ausfällt, dann gehen ja nur 25% des Schubs verloren, während ein zweistrahliges Flugzeug gleich 50% verliert. Allerdings kursierte nach der Einführung der BAe 146 in der Industrie folgende, nicht ganz ernst gemeinte Frage: "Warum hat die 146 vier Triebwerke?" - "Weil für sechs kein Platz da war."

 

D-AEWD, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005   D-AJET, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004   D-AEWD, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005   D-AJET, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Amsterdam - Düsseldorf AMS - DUS EHAM - EDDL D-AHOI 19.07.1999
0:44

 

nach oben