Neunbinden-Gürteltier, Cumberland Island, Georgia, April 2022   Neunbinden-Gürteltier, Cumberland Island, Georgia, April 2022   Neunbinden-Gürteltier, Cumberland Island, Georgia, April 2022  

 

Neunbinden-Gürteltier
  Dasypus novemcinctus   engl. nine-banded armadillo

Frantis Safari gibt mir ja immer Gelegenheit mich schlauer zu machen, so auch heute. Bisher wusste ich noch nicht viel über Gürteltiere, außer vielleicht dass sie im Süden der USA reihenwiese totgefahren werden. Jetzt bin ich schlauer. Die Gürteltiere gehören zur Überordnung der Nebengelenktiere. Ihre nächsten verwandten sind damit die Ameisenbären und die Faultiere.
Das neunbinden-Gürteltier ist der einzige Vertreter der Gürteltiere in Nordamerika. Den englischen bzw. spanischen Namen 'armadillo', der auf deutsch "kleiner Gepanzerter" heißt fidne ich schon extrem niedlich. Eigentlich sind Gürteltiere nachtaktiv. Umso schöner die Überraschung, als mir auf Cumberland Island im April 2022, dieses Gürteltier im Schweinsgalopp, pardon, Gürteltiergalopp entgegenkam
.