Saab 340B
Northwest Airlink
 

Kleines aber feines Flugzeug - und sieht meiner Meinung von allen Commuter-Fliegern auch am besten aus. Einziger Nachteil der Saab 340 - sie ist drinnen sehr laut. Ansonsten hat der schwedische Flugzeugbau bei der Maschine ganze Arbeit geleistet, was mit Blick auf die schwedische Flugzeugindustrie auch nicht besonders verwundert. "Klein aber fein" ist das Motto - auch wenn die Schweden eigentlich mehr im Militärbereich tätig sind.
Irgendwie ist die Saab 340 von Northwest schon etwas Besonderes für mich. Mit einer solchen Maschine bin ich im August 1993 nach einem recht unruhigen Gewitterflug von Memphis in Hattiesburg eingeschwebt um da zu studieren.

 

  N438XJ, Memphis Intl Airport, Juli 2006 N411XJ, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N449XJ, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N370PX, Cleveland Hopkins Intl Airport, Juli 2005 N403XJ, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Memphis - Hattiesburg/Laurel
Hattiesburg/Laurel - Memphis
MEM - PIB
PIB - MEM
KMEM - KPIB
KPIB - KMEM
N366PX
N360PX
19.08.1993
18.12.1993
1:06
0:57

 

nach oben