Lockheed L-1011-500 TriStar
Air Canada
 

Air Canada war einer der größten nicht-US-amerikanischen Betreiber der TriStar. Als aber bei den Kanadiern die ersten Airbusse eintrudelten - dank Franz-Josef Strauß über weite Strecken von deutschen und  französischen Steuerzahlern bezahlt - verschwanden die TriStars schnell aus der Flotte. Technisch war die TriStar bestimmt ein gutes Flugzeug. Wenn es aber um's Aussehen geht, dann gefällt mir die DC-10 doch deutlich besser - falls es noch unerwähnt geblieben sein sollte - ich bin eben ein McDonnell-Douglas-Fan ;-)
Ich bin selbst zwei mal auf den Strecken Toronto - Vancouver und Toronto - Frankfurt mit einer TriStar geflogen, letztere Route mit der im rechten Bild gezeigten Maschine. War ein schönes Flugzeug.

    C-GAGI, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Juli 1992   C-GAGH, Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1988    

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Toronto - Vancouver
Toronto - Frankfurt
YYZ - YVR
YYZ - FRA
CYYZ - CYVR
CYYZ - EDDF
C-GAGJ
C-GAGI
17.05.1991
26.05.1991
4:13
7:33

 

 nach oben