Schwarzhalsreiher, auf dem Weg zum Lake Bunyoni, Uganda, Oktober 2016   Schwarzhalsreiher, auf dem Weg zum Lake Bunyoni, Uganda, Oktober 2016    

 

Schwarzhalsreiher
  Ardea melanocephala
  engl. black-headed heron

Wenn ich typisch afrikanische Vögel aufzählen soll, dann kommt der Schwarzhalsreiher in der Liste auf jeden Fall vor. Überall sieht man diese Vögel in Afrika in Feldern sitzen. Bei einer meiner Afrikareisen war der Schwarzhalsreiher das erste Tier überhaupt, dass ich gesehen habe... während der Jumbo der KLM noch auf der Landebahn in Johannesburg bremste.
Schwarzhalsreiher sind etwas kleiner als Graureiher, und ähnlich wie für die Graureiher bei uns gibt es in meinem Archiv einen eklatanten Mangel an Fotos. Man sieht sie zwar - genau wie Graureiher - am Straßenrand oder im Feld stehen, aber dafür hält man ja dann nicht unbedingt an, auch wenn man es eigentlich mal tun sollte. Deshalb gibt es auch erst jetzt hier Fotos vom Schwarzhalsreiher. Das Exemplar auf den Bildern kam mir im Herbst 2016 in Südwest-Uganda sehr fotogen vor die Linse.