Blaubrust-Bienenfresser, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Blaubrust-Bienenfresser, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Blaubrust-Bienenfresser, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Blaubrust-Bienenfresser, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Blaubrust-Bienenfresser, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016  

 

Blaubrust-Bienenfresser
  Merops variegatus
  engl. blue-breasted bee-eater

Bienenfresser gehören zu den Rackenvögeln und sind damit die nächsten Verwandten der Racken (*lach.... wäre man von allein draufgekommen) aber auch der Eisvögel. Bei uns in Deutschland gibt es den Europäischen Bienenfresser nur an einigen wenigen Stellen, denn Bienenfrtesser bevorzugen warmes Klima. In Afrika und Asien zeigen die Bienenfresser hingegen eine große Artenvielfalt. Der Blaubrustbienenfresser zählt mit rund 20cm zu den mittelgroßen Arten.
Die Fotos hier entstanden im Herbst 2016 in Uganda.