Weißstorch, Akrotiri Marsh, Zypern, Oktober 2020   Weißstorch, Akrotiri Marsh, Zypern, Oktober 2020   Weißstorch, Jebel Barkal, Nubische Wüste, Nord-Sudan, April 2007   Weißstorch, Jebel Barkal, Nubische Wüste, Nord-Sudan, April 2007

 

 

Weißstorch
  Ciconia ciconia
  engl. white stork

Natürlich gehört der Weißstorch auch in den Bereich "Nordafrika und Naher Osten", vor allem, weil sich die Zugrouten der Störche über diesem Gebiet befinden. Zypern, wo die ersten beiden Bilder im Oktober 2020 entstanden, liegt dabei nicht im Zentrum der östlichen Zugroute der Störche, so dass man nur ab und zu einem Weißstorch auf Zypern begegnet. Ich hatte also wohl Glück, als mir der Sotch in den Akrotiri-Sümpfen begegnet ist. Die spektakulären Bilder des Storchenschwarms stammen dagegen aus dem Nord-Sudan, wo die Störche in großen Schwärmen den Nil entlang ziehen.