Spitzmaulnashorn, Etosha Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Spitzmaulnashorn, Etosha Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Spitzmaulnashorn, Etosha Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Spitzmaulnashorn, Etosha Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Spitzmaulnashorn, Etosha Nationalpark, Namibia, Oktober 2022
 
             

 

Spitzmaulnashorn
  Diceros bicornis
  engl. black rhinoceros


Vor meiner Namibia-Reise im Oktober 2022 hat mich meine gute Freundin Heike gefragt, ob es denn ein Tier gäbe, dass ich besodners gerne sehen würde. Die Antwort hatte ich natürlich sofort parat: ein Spitzmaulnashorn. Mal ganz abgesehen davon, dass Nashörner meine Lieblingstiere sind, fehlten mir auch ganz dringend Fotos eines Spitzmaulnashorns hier auf Frantis World. Ich hatte bisher erst einmal ein Spitzmaulnashorn gesehen, 1985 in Kenia. Hat also 37 Jahre gedauert, bis ich wieder eines vor die Kamera bekommen habe. Den Reise-Bericht zu der Begegnung könnt Ihr hier nachlesen. Jedenfalls ist mein sehnlichster Safari-Wunsch für Namibia in Erfüllung gegangen.
Spitzmaulnashörner, auch Schwarze Nashörner genannt, sind deutlich kleiner als Breitmaulnashörner und leben im Gegensatz zu diesen auch in der Regel alleine. Im Gegensatz zu Breitmaulnashörner sind Spitzmaulnashörner auch deutlich leichter aus der Ruhe zu bringen und haben mehr Temperament und einen gewissen Hang zur Übellaunigkeit.