Airbus A319-112/-114
Lufthansa
 

Im Mai 2016 hatte die Lufthansa - zehn Jahre nach meinem letzten Flug die nächste Gelegenheit, mich zu beeindrucken, und was soll ich sagen? Es ist ihr gelungen. Von der hochnäsigen Lufthanseaten-Arroganz, für die Flugbegleiter berüchtigt waren, war nichts übrig geblieben. Ich erlebte - auf allen vier Flügen im Mai 2016 - eine freundliche, fröhliche, zuvorkommende und professionelle Crew. Und darüber hinaus natürlich auch den A319, der inzwischen doch ein bisschen mehr Sitzabstand hat, als man es von den Billigfliegern gewohnt ist. Um die Entwicklung ein bisschen zu dokumentieren habe ich den alten Text aber hier stehen gelassen:

"Als ich Ende Januar 2006 nach München und zurück geflogen bin - den Rückflug dabei zum ersten Mal im A319 von Lufthansa - hab ich mir gedacht "Okay, nach rund zehn Jahren hat die LH nochmal die Gelegenheit, mich zu beeindrucken." Nun ja - genutzt hat sie sie nicht. Der Sitzkomfort unterschied sich nicht von den oft als unbequem verrufenen traditionellen US-Fluggesellschaften - und mehr Platz als im A319 von Germanwings hat man bei Lufthansa auch nicht. Beeindruckend war wohl der Start in München. In nur 23 Sekunden hatten die Piloten die Kiste schneidig vom Boden gebracht."

 

D-AIBF, Lissabon Airport, Juli 2020 D-AIBF, Köln-Bonn Airport, September 2023 D-AILC, Amsterdam Schiphol Airport, Februar 2022 D-AILB, München Franz-Josef Strauß Airport, Juni 2019 D-AILE, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2013 D-AILR, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012 D-AILE, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2013
             
D-AIBE, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2013 D-AILX, London Heathrow Airport, Mai 2007 D-AILW, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005 D-AILE, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2013 D-AILL, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2008 D-AILR, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 2008 D-AILW, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2008

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

München - Köln
 Köln - München
 München - Köln
 Köln - München
 Köln - München
 München - Lissabon
 Lissabon - München
 Marseille - München

MUC - CGN
 CGN - MUC
 MUC - CGN
 CGN - MUC
 CGN - MUC
 MUC - LIS
 LIS - MUC
 MRS - MUC

EDDM - EDDK
 EDDK - EDDM
 EDDM - EDDK
 EDDK - EDDM
 EDDK - EDDM
 EDDM - LPPT
 LPPT - EDDM
 LFML - EDDM

D-AILD
 D-AIBB
 D-AILX
 D-AIBB
 D-AIBC
 D-AILB
 D-AIBF
 D-AILT
29.01.2006
 13.05.2016
 17.05.2016
 18.05.2018
 07.06.2019
 08.07.2020
 21.07.2020
 04.04.2024
0:59
 1:13
 0:59
 0:58
 0:58
 2:55
 2:46
 1:30

 

nach oben