DeHavilland Canada (Viking Air)

DeHavilland Canada war einmal einer der größten Regionalflugzeughersteller der Welt. Die Maschinen aus diesem Haus waren und sind (fast) alle für ihre Kurzstartfähigkeiten und ihre Robustheit bekannt. Nur ein paar hundert Meter Schotter oder Gras reichen aus um sie in die Luft zu bringen. Andererseits waren die beiden letzten von DHC selbstständig entwickelten Flugzeuge, die DHC-7 und die DHC-8 - auch bekannt als Dash 7 und Dash 8 - richtige Passaagierflieger mit allem Komfort der zu einem Regionalflugzeug gehört.
Nachdem die Firma durch mehrere Hände gegangen ist, ist seit dem Jahr 2006 die Firma Viking Air aus British Columbia der Erbe von DHC. Viking Air hat vor ein paar Jahren die Lizenz zum Bau der DHC-6 Twin Otter erworben und die Produktion dieses sehr erfolgreichen Typs, der mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und Leistungen weltweit ohne Konkurrenz ist, wieder aufgenommen. Ein Glück, möchte ich sagen. Seit 2018 gehören auch die größeren DHC-Modelle der Viking Air.

 

DHC-6
DQ-FJR, Nadi International Airport, Oktober 2018
Fiji Link
  N173GC, Grand Canyon Airport, Arizona, Juli 2014
Grand Canyon Airlines
  G-CEWM, St. Mary's Airport, Scilly Islands, Juli 2010
Skybus
  9N-AEV, Ramechhap Airport, April 2023
Tara Air
  PJ-WIU, Saba Juancho E. Yrausquin Airport, April 2018
Winair