Siebzehn Jahre und immer noch online. Seit Mai 2000 gibt es das Luftfahrträtsel und damals hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass es nach so vielen Jahren immer noch laufen und einmal die Zahl von 180 Ausgaben überschreiten würde. Das Luftfahrträtsel hilft mir darüber hinaus, die Webseite am Leben zu erhalten. Und es macht mir außerdem immer noch riesigen Spaß.
Mit dem Beginn des Jahres 2017 bekommt das Fliegerrätsel Gesellschaft. Es gibt nämlich jetzt auch ein Safari-Rätsel auf Frantis World. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.
Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rästeln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2020

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Sieg und Niederlage liegen ja oft nah beieinander. Dieser Flieger hier war in mancher Hinsicht bahnbrechend. Besonders erfolgreich war er trotzdem nicht so wirklich. Ursprünglich, während der Ideenphase Anfang der 1960er Jahre sollte es ein gemeinsames Flugzeug für die U.S. Air Force und die U.S. Navy sein. Aber da wurde nie was draus. Die Navy stieg aus dem Projekt aus und nur die Air Force stellte den Flugzeugtyp in Dienst.
Viele technische Neuerungen wurden in dieser Maschine zum ersten Mal zur Serienreife und zum EInsatz gebracht: Schwenkflügel, Turbofan-Triebwerke mit Nachbrenner, automatisches Terrain-Folge-Radar. Im Gegensatz zur großen Mehrzahl der Kampfflugzeuge sitzen in diesem Flugzeugtyp die beiden Besatzungsmitglieder neben- und nicht hintereinander.

 

Post bitte an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2020

 

Willemstad Airport, Curaçao, März 2018

 

Fokker 50 von Insel Air. Diesen kleinen fliegende Holländer hat es in die Karibik verschlagen... *lach... So sehr ich ja ein Fan seiner großen Brüder Fokker 70 und Fokker 100 bin, so wenig gern bin ich in diesem Flugzeugtyp unterwegs. Zum Glück muss ich das auch nur noch selten, denn in Europa sind die Fokker 50 kaum noch im Einsatz. Der Vorgänger dieser Maschine, die Fokker F.27 Friendship  stammt noch aus den 1950er Jahren und war eines der ersten Turboprop-Flugzeuge für Kurz- und Mittelstrecken. In genau der hier gezeigten Maschine habe ich schon gesessen - und einen meiner längsten Flüge mit einem Propellerflugzeug absolviert. Insel Air gibt es übrigens mittlerweile nicht mehr.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina, Andreas Werner und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *