Seit Mai 2000 gibt es das Luftfahrträtsel und damals hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass es nach so vielen Jahren immer noch laufen und einmal die Zahl von satt über 200 Ausgaben überschreiten würde. Das Luftfahrträtsel hilft mir darüber hinaus, die Webseite am Leben zu erhalten. Und es macht mir außerdem immer noch riesigen Spaß.
Mit dem Beginn des Jahres 2017 bekommt das Fliegerrätsel Gesellschaft. Es gibt nämlich jetzt auch ein Safari-Rätsel auf Frantis World. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.
Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rästeln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

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Juli 2024  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r  ---  August 2024

 

 

August 2024

 

Frankfurt Rhein-Main, August 2008

 

Viermotorige Regionalflieger sind komplett aus der Mode gekommen, nicht mal mehr auf der Langstrecke sind Vierstrahler groß im Rennen. Trotzdem zeige ich als August-Rätsel diesen kleinen Briten - genau, die Sommerferien-Doppelnummer hat dieses Jahr ein britisches Thema. Zum drin sitzen finde ich diesen Flieger ziemlich angenehm, so lange er die ursprünglich vorgesehen 2-3-Bestuhlung trägt. Bei 3-3 wird es ungemütlich eng. In einem Exemplar in Lufthansa-Farben habe ich aber nie drin gesessen.

 

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Juli 2024

 

Imperial War Museum Duxford, Cambridgeshire, England, August 2010

 

Wenn Flugzeuge eher ungewöhnlich aussehen, dann stammen sie sehr oft aus England. Das gilt auf jeden Fall für diesen Flieger. Ursprünglich als strategischer Bomber Anfang der 1950er Jahre konzipiert, wurden etliche dieser Maschinen später zu Tankflugzeugen umgebaut und kamen in dieser Rolle auch noch im Falklandkrieg zum Einsatz. Das ist mittlerweile auch schon über 40 Jahre her. Irgendwie hat dieser Flieger für mich etwas dinosaurierhaftes.

 

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Juni 2024

 

Frankfurt Rhein-Main, August 2008

 

Embraer ERJ-145 in den Farben von Luxair. Brasilianische Flugzeuge aus dem Hause Embraer sind aus dem weltweiten Luftverkehr heutzutage nicht mehr wegzudenken. Von den bescheidenen Anfängen mit der EMB-110 Bandeirante, einem kleinen Turboprop-Zubringerflugzeug, hat sich Brasilien zum drittgrößten Player der Szene entwickelt. Auch Luxair hatte die in Spotter-Kreisen "Jungle Jet" genannten Flieger in der Flotte. Insgesamt gibt es von diesem Regionaljet drei Varianten ERJ-135, ERJ-140 und ERJ-145. In den letzteren beiden habe ich auch schon gesessen.

 

Gewonnen haben:

Martin Sina und Jens Winkler

 

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