Siebzehn Jahre und immer noch online. Seit Mai 2000 gibt es das Luftfahrträtsel und damals hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass es nach so vielen Jahren immer noch laufen und einmal die Zahl von 180 Ausgaben überschreiten würde. Das Luftfahrträtsel hilft mir darüber hinaus, die Webseite am Leben zu erhalten. Und es macht mir außerdem immer noch riesigen Spaß.
Mit dem Beginn des Jahres 2017 bekommt das Fliegerrätsel Gesellschaft. Es gibt nämlich jetzt auch ein Safari-Rätsel auf Frantis World. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.
Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rästeln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2020

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Den Hersteller dieses Kampfflugzeugs kennt man bei uns eher als Automarke... Schön kann man die Maschinen aus diesem Stall nicht unbedingt nennen, wenn man von dem jüngsten Mitglied der Familie mal absieht. Der hier gezeigte Flieger steht aber mittlerweile nur noch im Museum. Als besonders erfolgreich würde man das Modell sowieso nicht bezeichnen, denn es war nur für die Luftwaffen von Schweden, Dänemark, Finnland und Österreich im Einsatz. Die Maschine auf dem Bild ist übrigens die Aufklärungsversion.

 

Post bitte an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 Juli 2020  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2020

 

August 2020

 

Amsterdam Schiphol Airport, Niederlande, August 2012

 

McDonnell-Douglas MD-11. KLM war die letzte Fluggesellschaft, die diesen Typ noch im Passagierdienst einsetzte. Seit Oktober 2014 werden diese Flieger nur noch als Frachter verwendet. Dabei blicken sie auf eine stolze Familientradition zurück. Ich bin ein großer Fan dieses mittlerweile nicht mehr existierenden Herstellers, vor allem der DC-9, der kleineren Jets mit dem T-Leitwerk. Aber die Zeit dieser Maschinen läuft so langsam ab. Die Flieger sind in die Jahre gekommen und die aktuelle Krise der Luftfahrt sorgt dafür, dass sie noch schneller verschwinden als ursprünglich geplant. Die MD-11 war der größte Flugzeugtyp, der in den Werkstätten in Long Beach vom Band lief, und der letzte dreistrahlige Passagierjet, der je konstruiert wurde (wenn man von Businessjets absieht).

 

 

Juli 2020

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Dassault Mirage V. Was für ein schöner Flieger... die Franzosen können schon schicke Flugzeuge bauen. Die hier gezeigte Maschine trägt zwar die Farben der Armée de l'Air, aber stand im richtigen Leben für die belgische Luftwaffe im Einsatz. Dieser Flugzeugtyp mit den klassischen Deltaflügeln und seine vielen Ableger entwickelten sich für den Hersteller Avions Marcel Dassault zu waren Exportschlagern.
Für die richtige Lösung brauchte ich keine genaue Typenbezeichnung... das ist nämlich schon fast ne Wissenschaft für sich und ich habe selber erstmal einiges nachlesen müssen, bevor ich ganz exakt wusste, was das hier für ein Flieger ist. Also: der Name "Mirage" reichte :-)
aber wie Ihr oben gelesen habt, handelt es sich um eine Mirage V.

 

 Gewonnen haben in beiden Monaten:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *