Die kleinen kleinen Airbusse

Ende der 1980er Jahr war Airbus mit dem A320 in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge eingestiegen. Schnell wurde aus dem A320 eine ganze Familie entwickelt. Der A318 und der A319 sind die beiden kleineren Mitgleider der A320-Familie. Den A318 erkann man an dem erhöhten Seitenleitwerk (um den kürzeren Hebelarm zu kompensieren). Der A319 hat meistens nur einen Notausgang über den Flügeln, im Gegensatz zum A320, der immer zwei hat.

 

Airbus A318           Airbus A319
F-GUGF, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011
Air France
          D-ABGS, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011
Air Berlin
  EI-IMR, Bari Palese Airport, Oktober 2012
Alitalia
  N349NB, New Orleans Armstrong Intl Airport, Juli 2016
Delta Air Lines
  D-AGWT, Berlin Tegel Airport, September 2013
Germanwings
 

OY-KBR, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012
SAS

                             
            F-GRXA, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2008
Air France
  N826AW, Los Angeles Intl Airport, August 2004
America West
  G-EZGK, Amsterdam Schiphol Airport, August 2012
EasyJet
 

D-AIBF, Lissabon Airport, Juli 2020
Lufthansa

   
                             
            9H-AEM, Malta Luqa Airport, Oktober 2009
Air Malta
  G-EUOI, London Heathrow Airport, Mai 2007
British Airways
  D-AGWY, München Franz-Josef Strauß Airport, Juli 2020
Eurowings
  N370NB, Memphis Intl Airport, Juli 2006
Northwest Airlines
   

 

 

 

Northwest Airlines