Steenbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Steenbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, November 2011   Steenbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011  

 

Steenbock   Raphicerus campestris   engl. steenbuck
swah. dondor
afrik. steenbok

Der Steenbock gehört mit Sicherheit zu den häufigeren Tieren, denen man im Krüger-Nationalpark begegnet. Nicht dass seien Zahl so groß wäre, aber es gibt sie halt fast überall und man sieht fast jeden Tag mindestens einen. Steenböcke leben alleine oder als Paar und sind sehr fotografenunfreundlich scheu. Da muss man schon ein bisschen Glück und auch Geduld haben bis man mal einen brauchbar ablichten kann. Im Herbst 2011 hatte ich mehrfach Glück und das Ergebnis meiner Bemühungen seht Ihr hier. Wie beim Greisbock und dem Kronenducker tragen auch bei den Steenböcken nur die Männchen Hörner.