Buschbock, Südafrika 2011   Buschbock, Südafrika 2011   Buschbock, Südafrika 2011   Buschbock, Südafrika 2011

 

Buschbock   Tragelaphus scriptus   engl. buschbuck
swah. mbawala
afrik. bosbok

Buschböcke sind meine Lieblingsantilopen - auch wenn ich im November 2011 im Restcamp Letaba im Krüger-Nationalpark eine kleine körperliche Auseinandersetzung mit einem Buschbockweibchen hatte... *lach... Buschböcke sind die kleinsten Vertreter aus der Gruppe der Drehhornantilopen, zu denen unter anderem auch Kudu und Nyala gehören. Buschböcke leben eher versteckt  im Buschwald, sehr gerne auch entlange von Flüssen und sind auf Grund ihrer geringen Größe eigentlich prädestiniert als Beute für mittlere und größere Räuber. Allerdings sind sie auch mit Vorsicht zu genießen, besonders die Männchen, denn die haben Hörner und die wissen auch wie man sie braucht. Schon mehr als ein Rudel Jagdhunde wurde da in die Flucht geschlagen und auch der ein oder andere Leopard.