Leopard, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Leopard, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Leopard, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Leopard, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011

 

Leopard   Panthera pardus   engl. leopard
swah. chui
afrik. luiperd

Der Leopard ist mir unter den Raubtieren Afrikas auf jeden Fall am liebsten. Eine gelungene Kombination aus Kraft, Eleganz und Intelligenz - und dazu sehr vielseitig, was Beute und Lebensraum angeht. Meinen ersten Leoparden habe ich 1986 im Hwange-Nationlapark in Zimbabwe gesehen - aber leider gibt es davon auf Grund von Kamera-Problemen keine Aufnahmen. Etliche sind seitdem dazu gekommen, vor allem im Krüger-Nationalpark. Die Bilder hier entstanden auf der Tour im Herbst 2011, wo wir an einem Tag zwei und danach keine weiteren Leoparden gesehen haben.