Oribi, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Oribi, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Oribi, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Oribi, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Oribi, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  

 

Oribi   Ourebia ourebi
  engloribi
swah. taya


Das Oribi, manchmal auch Bleichböckchen genannt, ist eine Art aus der Vielzahl der afrikanischen Kleinantilopen. Ich habe garde ein bisschen recherchiert und der genaue wissenschaftliche Status des Oribi ist gentechnischen Untersuchungen zu Folge noch immer nicht genau geklärt. Manche Wissenschaftler sagen es gib nur eine Art, andere sagen es gibt mehrere Arten. Oribis leben in offenen savannenlandschaften überall südlich der Sahara. Ich hatte auch schon mal eins im Krüger-Nationalpark gesehen, aber richtig viele sind mir dann im Oktober 2016 im Murchison Falls Nationalpark, Uganda, begegnet.
Nur die Männchen haben Hörner und die großen Drüsen an den Ohren sind ziemlich auffällig.