triaenodon-obesus-01_20120226_1885014201      

 

Triaenodon obesus Weißspitzen-Hundshai engl. whitetip reef shark

Dieser Hai ist mein Lieblingshai. Ich glaube das ist Jacques Cousteau schuld. In seinem Buch über Haie kommt der Triaenodon obesus mit am häufigsten vor. Irgendwas ist da aus meiner Jugend hängen geblieben.
Bei diesem Hai streiten sich die Gelehrten. Er gehört nicht in die engere Gruppe der Riffhaie - sagt ja auch schon sein "Vor"-Name. Er ist kein Carcharhinus-Hai. Wohin er aber jetzt genau gehört, da ist sich die Literatur nicht einig. Meine Information war eigentlich, dass er in die Gruppe der Triakis-Haie, der sogenannten Marderhaie, gehört und damit zum Beispiel mit den Leopardenhaien verwandt ist. Andererseits setzt ihn das Hai-Lexikon, dass ich 2006 in Florida erstanden habe, in die Nähe der Carcharhiuns-Haie. Ich müsste mich mal schlauer machen. Vielleicht hat ja in der Haiforschung schon ähnlich wie in der Ornithologie die Gentechnik Einzug gehalten. Was die Vögel angeht, da wird nämlich zu Zeit die Systematik durch die jüngsten Ergebnisse der genetischen Forschung ziemlich umgekrempelt.