Grüner Leguan, Simson Bay, St. Maarten, April 2018 Grüner Leguan, Grand Case, St. Martin, April 2018 Grüner Leguan, Simson Bay, St. Maarten, April 2018 Grüner Leguan, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018 Grüner Leguan, Simson Bay, St. Maarten, April 2018 Grüner Leguan, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018 Grüner Leguan, Grand Case, St. Martin, April 2018

 

Grüner Leguan
  Iguana iguana
  engl. green iguana
niederl. groene leguaan

Der Grüne Leguan ist der "klassische" Leguan, und wenn jetzt einer denkt, "Die sind doch eigentlich kaum grün", dann kann ich nur sagen "Richtig, die sind hauptsächlich grau". Grüne Leguane findet man im ganzen tropischen Mittel- und Südamerika, von Mexiko bis Paraguay. Auch auf einigen der Kleinen Antillen sind sie inzwischen anzutreffen, auch wenn einige von ihnen dort wohl die Nachfahren ausgebüchster Haustiere sind. Für den eigentlich auf den Antillen lebenden Kleinen Antillen-Leguan war die Ankunft des Grünen Leguans ne echte Katastrophe, denn die größeren und konkurrenzfähigeren Grünen Leguane haben sie inzwischen auf vielen Inseln verdrängt, so dass der Kleine Antillen-Leguan als vom Aussterben bedroht gilt.
Darüber hinaus habe ich bei den Recherchen für diese Seite hier gelernt, dass es eine dritte Leguan-Art gibt, den Saba-Schwarzleguan, den man nur auf den Inseln Saba und Montserrat findet, und der erst im April 2020 von einem europäischen Forscher-Team wissenschaftlich beschrieben wurde... Hmmmm - und jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf Saba auch Leguane gesehen habe. Das wären dann nämlich diese damals noch unbeschriebenen Tiere gewesen, die man 2018 noch einfach für Schwärzlinge des Grünen Leguans gehalten hätte.
Die Bilder hier entstanden im März und April 2018 auf Curaçao und St. Maarten. Interessanterweise waren die auf Curaçao echt scheu, während sie auf St. Maarten schon fast arrogant zutraulich waren.