Temminckrennvogel, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022   Temminckrennvogel, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022    

 

Temminckrennvogel   Cursorius temminckii
  engl. Temminck's courser

 

Meine Namibia-Reise 2022 war auch die Tour der Rennvögel. Gleich drei verschiedene Arten dieser kleinen, zu den Brachschwalbenverwandten zählenden Vögel konnte ich beobachten und fotografieren. Der Name des Temminckrennvogels ehrt den niederländischen Zoologen Coenraad Jacob Temminck. Temminck lebte von 1778 bis 1858 und hat viele Tierarten zum ersten Mal beschrieben. Die Zahl der Tierarten, die seinen Namen tragen geht in die Dutzende. Dazu gehört auch der Temminckrennvogel, den man auf den Bilder sieht. Was man allerdings nicht gut erkennt, das ist die Größe. Der Temminckrennvogel ist nur ungefähr so groß wie eine Amsel... allerdings eine sehr hochbeinige Amsel... *lach...