Riesentrappe, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Riesentrappe, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Riesentrappe, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Riesentrappe, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Riesentrappe, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Nasse Riesentrappe, 1. November 2011 - Krüger National Park, Südafrika

 

Riesentrappe   Ardeotis kori
  engl. kori bustard

Die Riesentrappe gehört zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Im östlichen und südlichen Afrika sind diese stattlichen Vögel weit verbreitet, aber nicht wirklich häufig. Schon auf meiner ersten Afrika-Reise 1983 habe ich eine Riesentrappe gesehen, aber gute digitale Bilder gibt es erst seit meiner Namibia-Tour im Herbst 2022. Dort habe ich an mehreren Stellen, vor allem im Etosha-Nationalpark, Riesentrappen gesehen. Dagegen gab es 2011 im Krüger-Nationalpark nur eine einzige, noch dazu unter sehr ungünstigen Fotobedingungen. Das war mir zu wenig, um hier eine Seite für diese Vogelart zu eröffnen, aber jetzt ist das Bild auch hier online - als letztes in der Galerie oben.