Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022  
  Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schildrabe, Sossusvlei, Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022  

 

Schildrabe   Corvus albus   engl. pied crow

Von all den Rabenvögeln, die mir auf meinen vielen Reisen begegnet sind (und die auch vielfältig hier auf Frantis World zu sehen sind) gefällt mir der schildrabe am besten. Dass Rabenvögel mehrfarbig sein können, das sieht man an der Nebelkrähe oder der Dohle. Aber schwarz-weiß, das gibt es in der Gattung Corvus nur beim Schildraben.
Ich hatte zwar auch schon in mehreren anderen afrikanischen Ländern Schildraben gesehen, aber vor die Kamera habe ich sie erst in Namibia gekriegt, im Herbst 2023.