Hagedasch, Lake Victoria View Guest House, Entebbe, Uganda, Oktober 2016   Hagedasch, Lake Victoria View Guest House, Entebbe, Uganda, Oktober 2016   Hagedasch, Lake Victoria View Guest House, Entebbe, Uganda, Oktober 2016  

 

Hagedasch
  Bostrychia hagedash
  engl. hadada ibis

Der Hagedasch ist echt ein schöner Vogel... bis man dann mal in den frühen Morgenstunden von den lauten Rufen dieses Ibisverwandten aus dem Schlaf gerissen worden ist... *lach... Der Name dieses Vogels ist lautmalerisch, besonders in der englischen Variante. Der Ruf ist ein schallendes "ha-DA-da, ha-DA-da". Scheu sind diese Vögel nicht. die Fotos hier entstanden im Garten meines Quartiers in Entebbe, Uganda, während meiner Tour im Herbst 2016. Hagedasche hatte ich aber schon bei meiner ersten Afrika-Reise 1983 und seit dem auch immer wieder gesehen.