Schwarzbrust-Schlangenadler, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022   Schwarzbrust-Schlangenadler, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022   Schwarzbrust-Schlangenadler, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022  

 

Schwarzbrust-Schlangenadler   Circaetus pectoralis
  engl. black-chested snake-eagle

 

Im südlichen und östlichen Afrika begegnet man vor allem zwei Arten von schlangenadlern, dem Einfarb-Schlangenadler und dem Schwarzbrust-Schlangenadler. Beide habe ich schon mehrfach beobachten können, aber für gute Fotos hat es viele jahre lang nicht gereicht. In Namibia im Herbst 2022 habe ich endlich, und sogar mehrfach, Schwarzbrust-Schlangenadler vor die Linse bekommen. Im mittleren Bild kann man gut den für Schlangenadler charakterischen dicken Kopf, der an eine Eule erinnert, erkennen.