Kronenkiebitz, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022   Kronenkiebitz, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022   Kronenkiebitz, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022  

 

Kronenkiebitz   Vanellus coronatus
  engl. crowned plover

Ich kann mich noch ganz genau an meinen ersten Kronenkiebitz erinnern. 1983 im kleinen Örtchen Wilderness an der südafrikanischen Südküste, im Garten vom Hotel. Verrückt, oder? Irgendwo habe ich bestimmt auch noch ein paar Dias von dieser Begegnung. Das es 39 Jahre gedauert hat, bis ich endlich gute Fotos von Kronenkiebitzen hatte, hat mich echt gefuchst. Sie sind weder selten noch scheu und mir auf fast allen meinen Reisen im östlichen und südlichen Afrika begegnet. Aber für anständige Fotos hat es, aus welchen Gründen auch immer, nie gereicht. Im Oktober 2022 war es dann endlich soweit. Im Etosha-Nationalpark habe ich Kronenkiebitze sehr dekorativ vor die Linse gekriegt, als fünfte afrikanische Kiebitzart nach Schmiedekiebitz, Spornkiebitz, Langzehenkiebitz und Senegalkiebitz.