Australien

 

    Streifenköpfige Bartagame, nördlich von Alice Springs, Northern Territory, Juli/August 2001   Streifenköpfige Bartagame, nördlich von Alice Springs, Northern Territory, Juli/August 2001    

 

Streifenköpfige Bartagame
  Pogona vitticeps
  engl. central bearded dragon

Bartagamen sind in verschiedenen Arten über fast ganz Australien verbreitet. Wenig scheu und schön anzusehen. Die Bilder hier entstanden in der Nähe von Alice Springs.

 

      Schwarzpfoten-Felsenkänguruh, West MacDonnell Ranges, Northern Territory, Juli 2001      

 

Schwarzpfoten-Felsenkänguruh
  Petrogale lateralis
  engl. black-flanked rock wallaby
aborig. warru

Nicht so'n tolles Bild, aber es ist ja immerhin von nem gescannten Dia, und das Dia war schon unter erschwerten Bedingungen entstanden.
Das Schwarzpfoten-Felsenkänguruh lebt im westlichen und zentralen Australien, aber nur ein einigen wenigen Gebieten und ist ziemlich selten. Das Foto entstand in den MacDonnell Ranges, westlich von Alice Springs.

 

      Schopftaube, Alice Springs Desert Park, Northern Territory, Juli/August 2001      

 

Australische Schopftaube
  Ocyphaps lophotes
  engl. crested pigeon

Hübsch sieht sie aus... und dass ich eine (den meisten Menschen unerklärliche) Schwäche für Tauben habe ist ja bekannt.

 

    Habichtfalke, Alice Springs Desert Park, Northern Territory, Juli/August 2001   Habichtfalke, Alice Springs Desert Park, Northern Territory, Juli/August 2001    

 

Habichtfalke
  Falco berigora
  engl. brown falcon

Der Habichtfalke ist eine ziemlich häufige Falkenart, und wie so viele Tiere aus Australien kommt er nur in dieser Gegend vor... okay - und auch noch in Neu-Guinea. Die Fotos entstanden in der Nähe von Alice Springs.

 

  Australischer Schlangenhalsvogel, Yellow Water, Kakadu National Park, Northern Territory, Juli 2001   Australischer Schlangenhalsvogel, Yellow Water, Kakadu National Park, Northern Territory, Juli 2001   Australischer Schlangenhalsvogel, Yellow Water, Kakadu National Park, Northern Territory, Juli 2001  

 

Australischer Schlangenhalsvogel
  Anhinga novaehollandiae
  engl. Australian darter

Schlangenhalsvögel gibt es auf jedem Kontinent außer in Europa und der Antarktis. In insgesamt vier Arten, und alle habe ich schon vor der Linse gehabt. Mit dem Kormoran haben die Schlangenhalsvögel das wasserdurchlässige Gefieder gemein, dass das Tauchen und Jagen deutlich vereinfacht, aber auch das Federntrocknen notwenidg macht.
Den Asiatischen Schlangenhalsvogel seht Ihr übrigens hier, den Afrikanischen Schlangenhalsvogel hier und demnächst auch den Amerikanischen Schlangenhalsvogel.