23. April 2022

Ich sitze in Atlanta am Flughafen. Links von mir steht schon unsere Boeing 777-300ER und wartet darauf, für den Abflug beladen und betankt zu werden.
Heute war nochmal ein sehr geruhsamer Tag. Ich hatte bis 11 Uhr Zeit in meiner Ferienwohnung, so dass ich mich in aller Ruhe parat machen und mein Sachen packen konnte. Da ich kaum was gekauft habe, war das auch nicht mit größeren Schwierigkeiten verbunden.
Einen Programmpunkt hatte ich heute allerdings noch. Ich wollte zur Jimmy Carter Presidential Library. Jeder ehemalige US-Präsident bekommt an einem Ort seiner Wahl ein Archiv und ein Museum, wo die Akten und wichtige Gegenstände aus seiner Amtszeit aufbewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Jimmy Carter war Präsident von 1977 bis 1981 und der erste Präsident an den ich mich persönlich erinnern kann. Vor seiner Präsidentschaft war er Gouverneur von  Georgia, und seit seiner Präsidentschaft hat er sich weltweit für Demokratie, Menschenrechte und Entwicklungshilfe eingesetzt. Für sein Engagement bekam er 2002 sogar den Friedensnobelpreis, und die Medaille ist natürlich auch im Museum zu sehen. Im Mai 1995 war ich schon mal hier, aber ich muss gestehen, dass ich außer einer schwachen Vorstellung vom Eingangsbereich keinerlei Erinnerungen mehr hatte.
Der Besuch im Carter Center beginnt mit einem kurzen Film, der das Leben des ehemaligen Präsidenten beschreibt. Ich muss sagen, er war echt ein schnieker Navy-Lieutenant. Im anschließenden Museum wird dann der politische Werdegang beschrieben. Highlights für mich waren unter anderem der Vertrag, mit dem die USA den Panama-Kanal an Panama übertragen haben, und eine ausführliche Dokumentation mit Fotos, Texten und Filmausschnitten über die Verhandlungen in Camp David, die zum Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten geführt haben. Ich habe ungefähr ne Stunde für den Rundgang gebraucht und bin dann noch mal eine Stunde über das Gelände spaziert und habe Vogelbeobachtung betrieben. Was soll ich sagen? Es sind ein paar super Bilder entstanden und auch noch ein paar Vögel zur Liste für diese Reise dazugekommen.
Den weiteren Nachmittag habe ich dann bei Leticia zu Hause verbracht. Leider musste sie arbeiten, so dass wir nicht soviel zum erzählen gekommen sind. Aber es war auch schön, einfach noch ein bisschen zu relaxen… Ich bin dann auch wirklich aufm Sofa eingeschlafen. Eine letzte Vogelart gab es dann aber noch bei Leticia im Vorgarten und damit steht die Liste jetzt bei 77 Vogelarten in zwei Wochen. Nicht schlecht für eine Gegend, die man wahrscheinlich als Vogelbeobachtungsziel auf dem Schirm hat. Und dabei habe ich mir noch nicht mal viel Mühe gegeben.
Dann hieß es Abschied nehmen. Ich bin zum Flughafen gefahren, habe den Golf wieder bei AVIS abgeliefert, habe das Shuttle zum internationalen Terminal genommen, habe eingecheckt… und das alles absolut problemlos und ohne langes Schlangestehen, so dass ich nach der Sicherheitskontrolle noch fast drei Stunden Zeit hatte… So ist das halt. Wenn ich mit der Zeit knapp gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich noch eine Komplikation nach der anderen gegeben.
Gleich geht’s in den Flieger. Einen letzten Logbucheintrag zu dieser Tour schicke ich Euch morgen. Als Bild des Tages gibt es heute einen Blick ins Oval Office, das Büro des US-Präsidenten. Natürlich nicht das originale, sondern den Nachbau in der Jimmy Carter Presidential Library, der so ausgestattet ist, wie das Büro zu Carters Amtszeit eingerichtet war.



Inhaltsverzeichnis letzter Tag


 

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag