15. Juli 2016

Ein weiterer Tag mit Flieger-Schwerpunkt. Ich habe heute vier Stunden am Zaun vom Miami International Airport gestanden und gespottet. Sehr schön. So geballt wie hier kriegt man die Fluggesellschaften Südamerikas sonst nur in Südamerika zu sehen. Ich habe richtig Spaß gehabt, und nebenbei auch noch etwas an meiner Urlaubsbräune arbeiten können... *lach... Interessanterweise sieht der Spotterplatz, wo ich heute war, noch genauso aus wie vor zehn Jahren. Wie gesagt, ein sehr guter Tag am Zaun.
Gegen drei habe ich mich dann auf den Weg in den Süden von Südflorida gemacht. Unterwegs wollte ich aber noch eine Straßenkarte von Florida kaufen. Das hatte ich nämlich zu Hause vergessen. Wenn Ihr jetzt denkt, dass das ja nicht so schwer sein kann,  schließlich gibt’s auch in Amerika Tankstellen, dann kann ich Euch nur entgegenhalten: „Doch, das ist schwer“. In Tankstellen bzw. Tankstellen-Shops gibt’s hier keine Straßenkarten mehr. GPS und Google Maps lassen grüßen. Ich hatte deshalb heute morgen noch kurz gegoogelt, wo sich eine Filiale von Barnes&Noble, eine der größten Buchhandelsketten der USA, am Wegrand befinden würde. Es gibt eine in South Miami und da bin ich auch wirklich fündig geworden und jetzt stolzer Besitzer einer auf Papier gedruckten Straßenkarte von Florida. Ich weiß... sehr 'old school'...
Dann ging's auf dem Highway 1 nach Süden. So richtig gut voran kam ich nicht, weil ich einerseits in den Freitagsfeierabendverkehr geraten war, und andererseits das Konzept der grünen Welle hier, zumindest in den südlichen Vororten von Miami, nur sehr halbherzig umgesetzt worden ist. Besser lief es dann, als ich auf's platte Land kam. Platt ist dabei wörtlich zu nehmen. Die Gegend hier ist echt flach. Ein bisschen eingekauft habe ich unterwegs auch noch, vor allem Wasser, sowie Müsli-Riegel und Plätzchen für die Mittagspicknicks der kommenden Tage. Während ich durch den Walmart Neighborhood Market von Homestead spazierte prasselte draußen ein subtropisches Gewitter nieder.
Um kurz nach fünf hatte ich Florida City, mein Etappenziel für heute erreicht... und zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges brauchbares Foto gemacht, auf dem kein Flieger drauf war. Obwohl es sich zeitlich eigentlich nicht mehr lohnte, bin ich noch zum Eingang des Everglades National Parks gefahren. Zum einen hatte ich so die Gelegenheit, die Strecke für morgen schon mal auszukundschaften, und zum anderen kann ich Euch  heute auch noch ein flugzeugfreies Bild des Tages anbieten.
Eine Sache hat mich allerdings echt überrascht. Obwohl ich vor zehn Jahren ja schon mal hier in der Gegend war hatte ich keine Erinnerungen mehr. Nicht an die Strecke von Miami hier nach Florida City, noch an die Gegend. Nur an die Szenerie, die Ihr auf dem Bild des Tages seht und die Gegend da drum herum konnte ich  mich noch problemlos erinnern. Wenn ich wieder zu Hause bin muss ich mal nachkucken, wo ich damals vor meinem Besuch in den Everglades übernachtet habe.
Morgen kommt dann Teil 1 meiner diesjährigen Everglades-Erkundung. Es wird bestimmt spannend, nicht nur wegen den Alligatoren.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag